Eisenbahnfreunde der W.Z.T.E. Zeven e.V.




Endlich wieder eine Veranstaltung der Eisenbahnfreunde

Pandemiebedingt fielen in den letzten zwei Jahren fast alle Veranstaltungen von Vereinen aus.
Erstmals konnte nun am 25.09.2022 wieder ein Tag der offenen Tür, verbunden mit dem 40-jährigen Jubiläum der Eisenbahnfreunde, auf dem Gelände der WZTE stattfinden.

Monatelang wurden die Arbeiten vorangetrieben, um einen erfolgreichen Tag zu gestalten. Flyer zu Werbezwecken entworfen, gedruckt, in der näheren Umgebung verteilt und der Internetauftritt der WZTE angepasst.
Die Räumlichkeiten und das Gelände wurden aufgeräumt und einer Grundreinigung unterzogen.
Kaffee und Kuchen, Bratwürste und Getränke mussten beschafft werden. Fahrten mit unserer Draisine und der Feldbahn konnten angeboten werden. Leider musste die Draisine nach einem technischen Defekt den Betrieb einstellen.
Die Modellbahnen in der Bahnmeisterei(Spur N) und den Waggons(H0, Gleich- und Wechselstrom) wurden für den Ausstellungsbetrieb fit gemacht. Hinzu kam die "flotte Lotte" aus Tiste und konnte auf den Schienen der Feldbahn eingesetzt werden.
Kinderschminken, Hüpfburg, die Jugendfeuerwehr Zeven mit ihrem Zielspritzen, der Shantychor und Ausstellung regionaler Unternehmen rundeten die Veranstaltung ab.
Erstmals sollte auch eine Modellbörse für Autos und Eisenbahnen stattfinden, also mussten Zelte organisiert und aufgestellt werden. Die Anbieter kamen aus befreundeten Modellbahnclubs, professionelle Verkäufer aus der näheren Umgebung und wir als WZTE hatten auch einiges anzubieten.
Die meisten Gedanken machten wir uns um das Wetter. Am 22.09.22 wurde das erste Zelt aufgestellt. Das ging alles noch im trockenen ab. Am 24.09.22 dann das zweite Zelt schon bei leichtem Regen. Als wir am Sonntag schon recht früh da waren, mussten zuerst Wassersäcke an den Zelten entfernt werden. Bis kurz vor Mittag war es noch etwas feucht, aber danach zog der Regen ab und die Sonne kam durch.
Viele Besucher nutzten dann auch das trockene Wetter zu einem Besuch auf unserem Gelände.
Der selbst gebackene Butterkuchen und die "flotte Lotte" waren denn auch die Favoriten des gelungenen Tages.
Am Abend gab es für die Mitglieder und Helfer dann noch Pizza aus dem Backofen. Alle waren froh und müde nach einem anstrengenden, aber erfolgreichem Tag auf dem Bahngelände.

FOTOS: Mitglieder der Eisenbahnfreunde